SELBSTPORTRAIT

Auf dem Hund gekommen bin ich 1978 durch Zufall, als mir ein junger Streuner, ein Mix aus Hüte- und Hirtenhund über den Weg lief. Aufgrund sehr guter Erfahrungen mit Homöopathie an mir selbst, interessierte ich mich bald auch für diese Heilmethode in Bezug auf meine Hunde und Katzen und konnte sie in Zusammenarbeit mit einem in der Naturheilkunde versierten Tierarzt erfolgreich anwenden.

SheilaSeit 2006 lebt bei mir eine Australian-Shepherd-Hündin, die leider schon als Welpe mehrfach erkrankte und eine heftige Futtermittelallergie entwickelte. Infolge mehrerer Fehldiagnosen in Tierkliniken und Tierarztpraxen entstand mein Wunsch, ihr zu helfen und selbst die alternative Tierheilkunde von Grund auf zu erlernen.

Nach intensiver Suche begann ich eine fundierte Ausbildung bei der Freien Ausbildungsstätte für Tierheilpraktiker und Tierphysiotherapeuten in Gelsenkirchen (FAT). Nach fast zweijährigem Studium habe ich im Januar 2011 die umfangreiche dreiteilige Prüfung vor der Deutsche Gesellschaft der Tierheilpraktiker u.Tierphysiotherapeuten e. V. mit sehr gutem Erfolg abgelegt. Parallel dazu habe ich zahlreiche Praktika bei verschiedenen Tierärzten absolviert, um mich neben der Theorie auch auf den Umgang mit den Tier-Patienten vorzubereiten. Kurz nach der Prüfung habe ich zwei Monate in einem rumänischen Tierheim in Miercurea Ciuc mit dem dortigen gut ausgebildeten Tierarzt gearbeitet. Ganz oben auf meiner Tätigkeitsliste stand die Behandlung der klassischen Virusinfektion Parvovirose, Verletzungen durch Beissereien, sowie Hautprobleme durch Demodex- und Sarkoptesmilben.

Ich sehe eine naturheilkundliche Behandlung nicht als Konkurrenz zur Schulmedizin, sondern als sinnvolle Ergänzung, insbesondere bei chronischen Erkrankungen und Allergien. Eine gute Zusammenarbeit mit der Schulmedizin ist mir sehr wichtig, zumal den Tierärzten zahlreiche Diagnostikverfahren und Behandlungsmethoden zur Verfügung stehen, die in einer Tierheilpraxis aus rechtlichen Gründen nicht angewendet werden können. (Strahlendiagnostik, Röntgen, Ultraschall, Chirurgie etc.)

In meiner Praxis in Essen-Stadtwald möchte ich Ihnen und Ihrem Vierbeiner mit Rat und Tat helfen. Ich komme auch gerne bei Ihnen Zuhause vorbei. Sie können jederzeit einen Termin mit mir vereinbaren.

Noch viel mehr über meine Hunde und mich können sie auf meiner Hunde-Website lesen:

australian-shepherd.kunstvirus.de